Die Schule

Das zeichnet uns aus

• Maitrise Vocale (Chorvereinigung von sechs Lahrer Grundschulen unter dem Dach des Bezirkskantorats)

• Chor für die zweiten bis vierten Klassen

• Verbindlicher Flötenunterricht ab der dritten Klasse

• Theater-AG und Garten-AG

• Betreungsangebote vor und nach dem Unterricht im Rahmen der verlässlichen Grundschule

• Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe durch das Don-Bosco-Zentrum in Trägerschaft der Caritas

• Pädagogische Assistentin zur Unterstützung der Lehrkräfte

• Zusätzliche Förderstunden für benachteilgte Kinder

• Schwimmunterricht für alle Drittklässler im Winterhalbjahr

• Bewegungspausen mit verschiedenen Spielangeboten

• Verschiedene Leseangebote, u.a Antolin-Online, Vorleseprojekt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis

• -ährlicher Wechsel von Projektwoche und großem Sommerfest

• Direkte Anbindung und Nutzung des Abenteuerspielplatzes im angrenzenden Hebel-Park

• Schulsozialarbeiterin an der Schule

• Digitale Elternkommunikation über die Schul-Info-App

• Muttersprachlicher, türkischer Unterricht am Schulvormittag

• Förderverein mit vielen Projekten zur Verbesserung der Schulqualität (Pausenhof etc.)

Unter dem Dach der Johann-Peter-Hebel-Schule lernen aktuell insgesamt neun Schulklassen, davon eine Vorbereitungsklasse für Kinder mit Sprachförderbedarf.

15 Lehrerinnen und Lehrer sind für mehr als 150 Schülerinnen und Schüler täglich da.

Inner- und außerschulische Partner

Schulsozialarbeiterin Jessica Fischer (Caritas Lahr)

Förderverein der Johann-Peter-Hebel-Schule

Elternbeirat der Johann-Peter-Hebel-Schule

Don-Bosco Kinder- und Jugenzentrum (Caritas Lahr)

Abenteuerspielplatz im Hebelpark

Präventionsnetzwerk Ortenau (PNO)

Bildungsregion Ortenau (BRO)

Stadt Lahr

Prävention

Die Johann-Peter-Hebel-Schule hat sich entschlossen, sich mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen.

Sie hat im Rahmen des Projekts Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) an einer Organisationsentwicklung teilgenommen.

Die Organisationsentwicklung bedeutet, dass die Lehrerinnen und Lehrer der Schule über den Zeitraum von 15 Monaten hinweg von einer Prozessbegleiterin fachlich begleitet wurden und an sechs Fortbildungsbausteinen teilgenommen haben.

Die Themen der Bausteine waren die Förderung der körperlichen und der seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe.

Dabei waren auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ein Thema.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten neues Wissen und Fertigkeiten und entwickelten neue Ideen, die sie direkt im Alltag umsetzen können, was der ganzen Johann-Peter-HebeI-Schule zugutekommt. Die Teilnahme der Schule am Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ist kostenfrei. Sie wird über das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Eine Voraussetzung für die Förderung ist es, dass bei jeder teilnehmenden Schule untersucht wird, ob und wie das Projekt eine gesundheitsförderliche Wirkung hat.

Neu: Medienprävention

Seit dem Schuljahr 2019/2020 beteiligt sich die Johann-Peter-Hebel-Schule an dem Medienpräventionsprogramm „ECHT DABEI“.

Ihre Kinder und auch Sie als Eltern werden dabei gestärkt im verantwortungsvollen Umgang mit Bildschirmmedien.

Auch dazu bildet das Kollegium sich laufend fort.